Burnout Symptome

Ein Business Coaching für Führungskräfte und Executives ist eine prozessorientierte Beratungsform, in der gemeinsame Lösungen erarbeitet werden, dass der Coachee wieder erfolgreich arbeiten und gleichzeitig ein zufriedenes und ausgeglichen Leben führen kann.https://www.stress-auszeit.ch/ Das Ziel dieser Form des Business Coachings ist grundsätzlich, Menschen in ihrer beruflichen als auch persönlichen Entwicklung zu begleiten. Sie werden im Coaching dabei zu unterstützt, ihre Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und jene zu nutzen, um nachhaltig auf allen Ebenen erfolgreich zu sein. Umso einerseits die berufliche Tätigkeit als erfüllend zu erleben. Und gleichzeitig auch ein erfülltes, zufriedenes und ausgeglichenes Privatleben ohne Stress und Druck führen zu können. hier

Offizielle Definition von Burnout

Bislang wurde aus Mangel einer eigenen ICD-10 Diagnose (die internationale Klassifikation der Erkrankungen (ICD) der Weltgesundheitsorganisation WHO) Burnout unter der Diagnosegruppe Z73 „Probleme mit Bezug auf Schwierigkeiten bei der Lebensbewältigung“ kodiert.

In der überarbeiteten ICD-11 Version, die ab 2022 ICD-10 ablöst, wird Burn-out weiterhin nicht als eigenständige „Krankheit oder psychische Störung“ aufgenommen, jedoch spezifischer definiert:

  • „Faktor, der den Gesundheitszustand beeinflusst und zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens führt“
  • Folge von chronischem Stress am Arbeitsplatz, der nicht erfolgreich bewältigt wurde
  • Gefühle der Energieerschöpfung oder Erschöpfung
  • Erhöhte geistige Distanz zur Arbeit oder Gefühle von Negativismus (= Verweigerung) oder Zynismus (= Verachtung und Spott) in Bezug auf die Arbeit
  • Gefühl der Ineffektivität (= Ergebnislosigkeit) und des Mangels an Leistung

Jedoch wird Burnout hier weiterhin nur im beruflichen Zusammenhang, nicht zur Beschreibung von Erfahrungen in anderen Lebensbereichen gesehen (in denen Menschen ebenfalls „ausbrennen“ können).

Überschneidung und Abgrenzung zur Depression

Nicht immer, wenn Menschen die ICD-11 Kriterien für Burnout erfüllen, liegen auch die Kriterien einer Depression vor. Jedoch in vielen Fällen. Denn es gibt viele Überschneidungen in den Beschreibungen über Burnout zu den Symptomen einer Depression. Erschöpfung und der Verlust des Interesses an der Arbeit können z.B. sowohl als Anzeichen für Burnout, als auch als Symptom einer Depression gedeutet werden.

Immer mehr erkranken an Burnout

Statisken zeigen, dass knapp ein Viertel aller Erwerbstätigen «ziemlich oder stark» erschöpft sind. Genaue Zahlen zur Burnout-Verbreitung fehlen, da dies noch nicht eine eigenständige Krankheit ist, sondern sich aus verschiedensten Symptomen zusammensetzt.

Dies schlägt sich auch in den Arbeitsunfähigkeitstagen nieder, wie folgendes Schaubild verdeutlicht:

Design a site like this with WordPress.com
Get started